Startseite Antonius Deggendorf

August steht im Zeichen der Gesundheit: Auftakt für die Kneippwochen

Die Kneipp-Woche 2023 in Deggendorf wurde jetzt im Gesundheits-Center Antonius-Apotheke vom Vorsitzenden des Kneipp-Vereins Andre Zacher und Apotheker Antonius Fink gestartet. Dabei wurde auch ein von der Antonius-Apotheke extra dafür gemixter "Kneipp-Tee 2023" vorgestellt.

Der August steht auch in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen der Lehre Sebastian Kneipps, wie Gerard Zacher, Vorstandsmitglied des Kneippvereins,beim Startschuss für die Kneipp-Gesundheitswochen am Donnerstag betonte.
Das diesjährige Leitwort: „Deggendorfer stärken mit Kneipp ihre Gesundheit – das Leben bewältigen mit Kneipp“. Während der Gesundheitswochen gibt es regelmäßig Kneipptipps und eine Reihe von Sonderveranstaltungen. Zur Eröffnung in der Antonius-Apotheke mit einer Kostprobe des fruchtigen neuen KneippTees „Ingwer-Zitrus-Sonne“, kreiert von Apotheker Stefan Obermeier, waren neben zweitem Bürgermeister Günther Pammer und dritter Bürgermeisterin Renate Wasmeier und zahlreichen Kneippvereins-Mitgliedern auch VdK-Kreisvorsitzender Oliver Antretter sowie Alexandra Zenger von der AOK-Direktion Bayerwald-Deggendorf gekommen.
Schon vor 150 Jahren habe Pfarrer Sebastian Kneipp ein Gesamtkonzept entwickelt, das sämtliche Aspekte der Gesundheit, der Vorsorge und des Wohlbefindens vereine, erläuterte Gerard Zacher, dem die Gesundheit der Menschen in Stadt und Land schon viele Jahre ein besonderes Anliegen ist. Die Lehre Kneipps beruhe auf den fünf Wirkprinzipien Wasser, Bewegung, richtige Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Insgesamt gibt es mehr als 130 verschiedene Anwendungen.

Zachers besonderer Tipp für alle: „Sich auch über die kleinen Dinge freuen, das macht das Leben leichter.“
Zweiter Bürgermeister Günther Pammer gratulierte dem Kneippverein namens der Stadt und dankte für das große Engagement. Weiter freute er sich, dass die Aktion auch heuer wieder in der Antonius-Apotheke stattfindet, und bezeichnete Gerard Zacher und Apotheker Anton Fink als „die geistigen Väter“ der Kneippwochen. Deggendorf sei zur Zeit Hotspot, was das Thema Gesundheit anbelange, so Pammer, der dabei auf die Vorstellung einer neuen Hausärztin im Stadtteil Mietraching verwies. Die Eröffnung der Kneipp-Gesundheitswochen sei indes wieder das Highlight. Anton Fink, Inhaber der Antonius-Apotheke, brachte es auf den Punkt: „Gesundheit erhalten – darum geht’s.“ Und die Kneippsche Lehre zeige mit einfachen Mitteln, wie’s funktioniert.

Bild: Die Ehrengäste bei der Eröffnung der Kneipp-Gesundheitswochen bei der Verkostung des „Ingwer-Zitrus-Sonne“-Kneipp-Tees.

 

Artikel als pdf herunterladen