Eröffnung der Kneipp-Gesundheitswochen

Auch dieses Jahr fand die Eröffnung der Kneipp-Gesundheitswochen unter dem Motto "Wasser kann heilen-Gesund bleiben mit Kneipp" in unserer Antonius Apotheke statt. Dieses Jahr haben wir unter dem Namen "Deggendorfer Kneipp-Tasserl" wieder eine schöne Tee-Kräutermischung zusammengestellt. Vereinsvorsitzender Gerard Zacher hielt einen kurzen Vortrag über das Leben und Wirken Sebastian Kneipps. Dieser war Pfarrer und hatte eigentlich gar nicht vor, eine Gesundheitslehre zu begründen. Er gab im 19. Jahrhundert sein Wissen über die heilsame Wirkung von Kräutern an jene weiter, die sich keinen Arzt leisten konnten. Kneipp stützte seine ganzheitliche Lehre auf fünf Säulen: die Kraft der Pflanzen, die Wirkung des Wassers und der Bewegung, gesunde Ernährung und ein harmonischer Lebensstil. Leib und Seele seien als Einheit zu betrachten, so Hr Zacher.